Konfliktmanagement

Ein Konflikt liegt immer dann vor, wenn Bedürfnisse, Interessen, Handlungen, Erwartungen oder Zielvorstellungen aufeinander treffen, die – wenigstens in ihrer gegenwärtigen Form – nicht miteinander vereinbar sind.

Vielfach wissen die Betroffenen nicht, wie sie einen Streit lösen können. In Konflikten ist die Kommunikation mit der anderen Konfliktpartei oft gestört oder abgebrochen.

 

Konfliktmanagement befasst sich mit Strategien und Lösungsansätzen, mit deren Hilfe ein konstruktiver Umgang mit Konflikten ermöglicht wird. „Konfliktmanagement bedeutet, dass sich die Interventionen hauptsächlich auf den Konfliktprozess richten, so dass die Konflikte einen guten Verlauf nehmen. Es wird mit einer Verbesserung der Vorstellungen, Einstellungen und Verhaltensweisen der Konfliktparteien versucht, die gegenseitige Aggressionssteigerung zu durchbrechen.

Oft liegt dem Konfliktmanagement die Auffassung zugrunde, dass Gegensätze wesentliche Elemente des sozialen Lebens sind und deshalb die Konfliktparteien lernen sollten, mit ihnen weniger destruktiv umzugehen“ (GLASL 2002: 20).

 

Unsere ausgebildeten und erfahrenen Mediatoren und Kommunikationstrainer unterstützen Sie bei der Bearbeitung von Konflikten in Form von