Konflikte und Mobbing in der Kita

Kaum ein Mensch freut sich über Konflikte. Dabei gäbe es allen Grund dazu. Mal abgesehen von einem sehr langweiligem Miteinander, gäbe es ohne Konflikte keine Weiterentwicklung. Menschen lernen aus Krisen und schöpfen gleichermaßen neue Energien. 

Der Gewinn, den wir aus Konflikten schöpfen können, ist abhängig von der Art und Weise, wie wir mit Konflikten umgehen. Da Konflikte in uns Schmerz, Verletzungen und Aggressionen auslösen, gehen wir ihnen gerne aus dem Weg. Aber genau diese Konfliktvermeidung hat einen hohen Preis.

Im beruflichen Alltag kommt es aufgrund unterschiedlicher Interessen häufig zu Auseinandersetzungen; zwischen Erziehern und Eltern, innerhalb des Teams oder zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten.

"Wo Menschen miteinander schaffen, machen sie sich zu schaffen", sagt Kommunikationswissenschaftler Schulz von Thun.

Wer Konflikte konstruktiv bearbeiten und bewältigen will, muss sich mit ihnen auseinandersetzen, ihre Dynamik verstehen und Methoden kennen, die eine gewinnbringende Lösung möglich machen. 

In dem zweitägigen Seminar erhalten die Teilnehmer einen Einblick wie Konflikte entstehen und üben sich im Führen von konstruktiven Konfliktgesprächen.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am zweiten Seminartag erfahren die Teilnehmer wie aus Konflikten Mobbing werden kann. Anhand eines Fallbeispieles wird verdeutlicht

  • welche Bedingungen Mobbing fördern
  • welche Auswirkungen Mobbing auf die Betroffenen, den Betrieb und die Gesellschaft hat
  • und welche Interventionsmöglichkeiten es gibt 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Datum:   Kurs Komm 2 am Freitag, 04.03. und Samstag 05.03.2016

          

Zeit:        9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Ort:         Riedemannweg 6 in 13627 Berlin

 

Zielgruppe: ErzieherInnen, Leitungen, Trägervertreter, max. 10 Personen

 

Kosten: 250,- € pro Teilnehmer inkl. Getränke und Materialien

 

Anmeldeschluss für Komm 2 ist der 26.02.2016

 

Zur Anmeldung verwenden Sie bitte das Anmeldeformular