Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten ist die systematische und kontinuierliche Planung/Entwicklung, Lenkung, Sicherung und Verbesserung des Leistungsangebotes, sowie die Ausrichtung der erforderlichen Prozesse und Strukturen zur Erfüllung der Aufgabenstellung bei einer bestmöglichen Kosten-Nutzen-Relation.

   

Von Qualität im Unternehmen Kindertagesstätte kann man dann sprechen, wenn die Bereiche Führung, Mitarbeiter, Strukturen und Prozesse optimal und funktional auf die Werte des Unternehmens bezogen sind, insbesondere auf das Wohlergehen seiner Kunden.

Durch die Einführung des Qualitätsmanagement sinken die Kosten, z.B. dadurch, dass unnötige Reibungen vermieden werden, indem es zu störungsfreien Prozessen kommt…

 

QM befasst sich damit, auf der Basis einer eindeutigen Zielformulierung ein gemeinsames Verständnis in Bezug auf die Aufgabenstellung und deren Umsetzung zu entwickeln, damit Begrifflichkeiten wie Verantwortung, Offenheit, Beteiligung oder auch Selbstbestimmung eine gemeinsame, auf die spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen Einrichtung zugeschnittenen Definition erfahren.

 

Wir unterstützen Sie bei der Einführung eines für Ihr Unternehmen zugeschnittenem QM-Systems. Hierzu haben Sie die Möglichkeit als Trägervertreter, pädagogischer Mitarbeiter oder zukünftiger QM-Beauftragter an einem unserer Seminare teilzunehmen oder diese Begleitung als Inhouse-Schulung zu buchen.